Sie sind hier:

Vortrag beim Wirtschaftsverband Emsland in Meppen.

Am 31.05.2016 hielten Rechtsanwalt Marc Barkmann, Fachanwalt für Arbeitsrecht, und Rechtsanwalt Hannes Albers, Fachanwalt für IT-Recht, auf Einladung des Wirtschaftsverbands Emsland einen Vortrag zum Thema "Private Nutzung des dienstlichen Internetzugangs und E-Mail-Accounts".

WV Emsland - Vortrag in MeppenGegenstand des Vortrags waren rechtliche und betriebswirtschaftliche Probleme, die sich aus einer unregulierten Nutzung der dienstlichen Internetzugangs und des E-Mail-Accounts durch Arbeitnehmer ergeben können. Im Ergebnis lautete der eindeutige Rat der Anwälte an Arbeitgeber, die Nutzung des dienstlichen Internetzugangs und E-Mail-Accounts eindeutig zu reglementieren und keinen "Wildwuchs" zu dulden.

 

Nach dem Vortrag durch die Anwälte der Kanzlei Kopp und Partner ergaben sich interessante Gespräche und eine rege Diskussion zu den angesprochenen Themen. Hierbei wurde auch die Herausforderung thematisiert, rechtlich optimales Verhalten mit den Anforderungen des unternehmerischen Alltags in Einklang zu bringen. Insbesondere wurde seitens einiger Unternehmensvertreter  das Problem beschrieben, dass aufgrund eines Fachkräftemangels in bestimmten Branchen es kaum denkbar sei, potentielle Arbeitnehmer über Reglementierungen des Internetzugangs abzuschrecken.

 

Der sommerliche Abend klang schließlich bei einem Imbiss vor dem Ratssaal der Stadt Meppen aus.

 

Foto: RA Marc Barkmann u. RA Hannes Albers
© 2016 - Wirtschaftsverband Emsland

Zurück zur Übersicht

 

 

earth
laptop