Sie sind hier:

Sterben in guter Begleitung 

 

Einladung zu Information, Gespräch und Austausch am 17.06.2015 um 19.00 Uhr im Gemeinschaftsraum des St. Bonifatius-Hospitals, 49808 Lingen (Ems).

 
Das Sterben ist ein sehr wichtiger Teil unseres Lebens. Wie alle wichtigen Lebensphasen braucht auch das Sterben keine Verdrängung oder ein Verschweigen sondern Anerkennung und respektvollen Umgang.

Was an sich eine Selbstverständlichkeit ist, erweist sich in der Realität jedoch oft als schwierig. Um von der unpersönlichen "Kopfebene" einer politischen Entscheidung auf die persönliche "Herzebene" des eigenen Lebensendes zu kommen, bedarf es wiederkehrender Auseinandersetzung, Beratung und Gespräch.

Der Verein Lingener Hospiz e.V. möchte das Thema aus verschiedenen Fachgruppen und von unterschiedlichen Personen ansprechen und Empfehlungen für eine gelungene Gestaltung des letzten Lebensabschnitts geben.

Referenten:
Dr. Klother (Ethiker),
Jochen Kopp (Rechtsanwalt, Kopp und Partner),
Frau Lucas und Frau Richter (Koordinatorinnen des Lingener Hospiz e.V.) und
Privatdozent Dr. Höltermann (Palliativmediziner) 

Ablauf:
Die Referenten werden zunächst ihre Empfehlungen vortragen, dann miteinander sowie mit dem Publikum ins Gespräch kommen und zum Abschluss in zwanglosen persönlichen Gesprächen (bei kühlen Getränken) Hintergründe erläutern, Fragen beantworten sowie Meinungen diskutieren.
 
Sollten Sie Fragen zum Thema oder zu der Veranstaltung haben, steht Ihnen Rechtsanwalt und Notar Jochen Kopp an unserem Standort in Lingen gern zur Verfügung.
 
 
Zurück zur Übersicht